Im Dialog mit den Ehrenamtlichen in unserem Landkreis

Jan Fischer in Hummeltal bei der Einweihung des neuen Feuerwehrfahrzeuges
Foto: Sonja Wagner

04. Januar 2020

Im Sommer konnte ich an der Einweihung des neuen Feuerwehrfahrzeugs in Hummeltal teilnehmen. Die Feuerwehrleute vor Ort, haben mir die Funktionen des Fahrzeuges anschaulich erklärt und von den Herausforderungen ihres Ehrenamtes erzählt. Vor wenigen Tagen konnte ich im Gespräch mit den Feuerwehrleuten in Altenplos diese Eindrücke vertiefen.

Die Herausforderungen des Ehrenamtes sind vielfältig. So unterschiedlich die Gründe für ehrenamtliches Engagement sind, ist allen Ehrenamtlern, ob im sogenannten „Blaulichtbereich“ oder im sozialen Bereich oder im sportlichen Bereich, gemeinsam, dass es ihnen immer um die Hilfe und Unterstützung für andere geht, oft auf Kosten der eigenen Freizeit und der eigenen Familie.
Darüber und über andere Aspekte des Ehrenamtes möchten wir am 18. Januar diskutieren.

Dialogforum Ehrenamt
Dialogforum Ehrenamt

Teilen